Mehr als 25 000 Produkte zur Auswahl Kundenservice
Pendelleuchten
Kollektion
Random Solo
Kollektion
A-tube
Deckenleuchten

Lodes

Wo Kunst auf Licht trifft

Lodes, früher bekannt als Studio Italia Design Lighting, hat seinen Ursprung seit 1959 in Venedig. Es hat weltweite Anerkennung für seine außergewöhnliche Beleuchtung und sein künstlerisches Design gewonnen. Mit einer breiten Produktpalette bedient Lodes ein vielfältiges Publikum und bietet eine große Auswahl an Pendel-, Wand- und Deckenleuchten. Bei Lodes wird technologisches Know-how nahtlos mit innovativem Design kombiniert, was zu einer unvergleichlichen Qualität und einem unvergleichlichen Stil führt. Jede Lodes-Lampe erzählt eine Geschichte von Handwerkskunst, Eleganz und der Magie des Lichts.

Entdecken Sie unsere Auswahl

Lassen Sie sich inspirieren.

Beliebte Produkte

Lodes, der neue Name von Studio Italia

Von 1950 bis 2020 war Lodes in der Designwelt unter dem Namen Studio Italia bekannt, das von Angelo Tosetto gegründet wurde. Derzeit wird das Beleuchtungsunternehmen von seinem Enkel Massimiliano geführt, der den Namen anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Familienunternehmens in Lodes geändert hat.

Mit Lodes, abgeleitet vom lateinischen Wort 'Laude' (Lob, Auszeichnung, Ehrung), will Massimiliano seinem Großvater die Ehre erweisen. Auszeichnung und Lob wiederum stehen für ihre einzigartigen Designs von früher und heute, die eine perfekte Mischung aus ästhetischer Raffinesse und Design-Exzellenz sind.

Eine eindeutige Stilentwicklung

Die Leuchten von Lodes sind an dem ausgewogenen Materialeinsatz sehr gut erkennbar. Glas und Metall fließen nahtlos ineinander über und bilden zusammen eine wunderbare Einheit. Vor allem in der Anfangszeit wurde oft Kupfer, Messing oder Edelstahl verwendet.

Heutzutage verwendet die Marke öfter moderne Materialien wie Kunststoff. Auch die Entwürfe haben eine klare Entwicklung erfahren: Wo einst vor allem traditionelles Design zu finden war, zeigt sich Lodes nun öfter innovativ und experimentierfreudig.

Talentierte Designer und Ingenieure

Lodes wird in mehr als 90 verschiedenen Ländern verkauft und erfreut sich auch bei der breiten Öffentlichkeit immer größerer Beliebtheit. Das Unternehmen arbeitet daher mit einer großen Anzahl talentierter Designer, Ingenieuren und Architekten zusammen.

Einer der bekanntesten Entwürfe ist die Kelly, eine elegante und moderne Leuchte. Ganz anders in der Ausstrahlung, aber auch sehr beliebt, ist die Nostalgia. Diese auffällige Pendelleuchte erinnert mit ihrer reflektierenden Metalloberfläche sehr an Christbaumschmuck.

Design ist nicht mehr nur ein Motor für Individualität, sondern eine Voraussetzung für hochwertige Produkte. Gutes Design und gute Designer sind dafür verantwortlich, die Beziehung zwischen Produkten und Nutzern, zwischen Formen und Erfahrungen zu fördern.

Lodes